Greenkeepers Cup 2017 vom 11. / 12. März 2017 in Losone TI

Bericht & Fotos: Martin Sax

Hier auch der Bericht, wie er im Greenkeeper Journal abgedruckt wurde

Zwei Tage Sonne, zwei Tage Superstimmung, zwei hervorragende Tage Golf
In Losone traf sich die Swiss Greenkeepers Association (SGA) zum 3. Greenkeeper Cup. Nach drei Jahren steht es wieder unentschieden. Herrliches Wetter, ein tolles Turnier mit motivierten, zum Teil prominenten Spielern.

Giancarlo Stefani, seines Zeichens Head Greenkeeper auf den Golfplatz Gerre Losone und sein Team, haben den Platz bei bestem Frühlingswetter perfekt in Schuss gebracht und somit die Basis für das Turnier gelegt.

Losone01 kl

 

Nachdem vor zwei Jahren die Sektion d-CH gewann und im letzten Jahr ein Unentschieden gespielt wurde, nahm sich die Sektion Francophone dieses Jahr definitiv etwas vor!
Gestartet wurde in 8 4er Flights. Gespielt wurden 2 x 18 Loch, am ersten Tag Foursome Matchplay und am zweiten Turniertag Fourball/Bestball. Unter den 32 Spielern waren auch ein paar Gäste als Verstärkung. Zwei davon dürfen hier lobend erwähnt werden. Kubilay Türkyilmaz, ehemaliger Nati A Spieler der Schweizer Fussballer beehrte uns mit seinem hervorragenden Können. Dass er es auch mit dem kleinen Ball bestens beherrscht, sah man sofort. Aber auch Luca Sciarini, Chef Sport vom Tele Ticino hob das Niveau der welschen Sektion mächtig an. Dass die Spieler motiviert an den Start gingen, merkte man auch schon beim obligaten Flight-Foto (siehe Bilder). Vollbepackt mit grossen Siegesallüren, einem Lunchpäckli und natürlich ein paar Bällen ging's dann auf die erste Runde. Das Wetter zeigte sich dabei von der besten Tessinerseite. Herrlicher Sonnenschein, sehr angenehme Temperaturen, es war einfach der Hammer.
Am Abend gings dann nach dem Apéro zum Znacht ins Grotto Raffael in Losone. Ein aufgestelltes Team, in einem sehr gemütlichen Grotto und einer hervorragenden Küche. Gianca hat die richtige Location ausgewählt. Bei feinem Merlot und köstlichem Essen kamen die Gespräche weit über's Golfen hinaus schnell in Fahrt. Dass die Francophonen einen guten Tag erwischt haben, wurde da und dort den Deutschschweizern unter die Nase gerieben. Dass auch deutsche Kollegen unter der Truppe war, merkte man auch an der Art, wie man das Dessert bestellte. Panna Cotta und Trauben-Sorbet ist zwar beides fein. Wenn man aber zum Sorbet auch noch einen Grappa bekommt, hat man schnell mal "umbestellt", obwohl die Serviertochter mit dem Panna Cotta schon vor dem Tisch steht. Flexibel, wie sie im Tessin halt sind, haben die Raffaelis dies hervorragend gelöst! Ä guete (in Deutsch: Mahlzeit) Lutz!

Losone02 kl

Nach einer kurzen Nacht gab's im Club Restaurant beim Golfclub Gerre ein feines Frühstücksbuffet. Somit konnte jeder frisch gestärkt, zwar mehr oder weniger ausgeschlafen, aber mit vollem Elan zum zweiten Turniertag starten. Kurz vor halb neun startete das erste Flight. Wieder bei herrlichstem Wetter. Es staunten alle immer wieder, wie perfekt der Platz für diese Jahreszeit schon bereit ist. Bravo Gianca, bravo seinem Greenkeeper-Team!
Und dann kam das was ja kommen musste. Die Francophonen (PS: kleine Anmerkung des Schreibers: man merkt hier, dass sein Herz eher für die d-Ch Sektion schlägt) holten sich auch den zweiten Tag und gewannen somit den Cup mit 10:6 fast haushoch. Herzliche Gratulation!
Ein kurzes Absenden mit der Rangverkündigung, mit Dankesworten für die Organisatoren und Sponsoren, mit einer Tasche voll Geschenken und einem köstlichen Essen und das Turnier ist Geschichte. Alle 32 Teilnehmer und der Paparazzi gingen mit einem tollen Erlebnis im Rucksack auf den Heimweg.
Herzlichen Dank vor allem an Giancarlo Stefani. Er hat den Tag hervorragend über die Bühne gebracht.
Herzlichen Dank auch an Marc Charrel, Head Greenkeeper Golf Montreaux, für die Turnierleitung.
Herzlichen Dank an die Sponsoren: Golf Gerre Losone, Brico Losone, Canetti Vini Losone, Decogin.ch Sigirino, Golf Kontor Hamburg, Maag Syngenta Dielsdorf. Sie alle haben den 3. Greenkeeper Cup mit ihrer Hilfe entstehen lassen. Grazie mille

Hier sind die Bilder von Tag 1

Hier sind die Bilder von Tag 2

Losone03 kl Losone04 kl